Protokoll der Sitzung des Kirchengemeinderates
Datum: 06.03.2012
Ort: Kuppingen
Beginn: 20.00 Uhr
Mitglieder |
Beschl. |
Berat. |
Vorsitzender: |
Stlv. zweiter Vorsitz: H.J. Steffens |
Normalzahl |
13 |
5 |
Kirchenpfleger: Iris Babel |
Schriftführerin: Andrea Paulus |
Anwesend |
8 |
3 |
Beschl.: Steffens, Bürkle, Fischer, Horn, Kessler, Kuhn, Sarnowski, Stagl-Weippert Berat.: Babel, Paulus, Weinbrecht, |
|
Abwesend |
5 |
2 |
Entschuldigt: Pfv. R. Debert, Philipp, Funke, Japundzic, Skarke, Szymanski. Unentschuldigt: Emmanuel |
TOP |
|
Wird erledigt von/ bis |
1 |
Prüfung Beschlussfassungsfähigkeit: ist gegeben. |
|
2 |
Genehmigung des Protokolls der Sitzung vom 07.02.2012 Mit 8 Stimmen einstimmig genehmigt. |
|
3 |
Genehmigung des Vorschlages vom Verwaltungsausschuss für den Haushalt: Zusammenfassung der letzten VA Sitzung (28.02.2012) liegt vor. Vorschläge der Kostenpositionen des VA an den KGR zur Genehmigung:
1. Schließanlage
für Nufringen und Kuppingen: Angebot liegt von Fa. Riethmüller (von
B. Kuhn empfohlen) in Höhe von 2.553,-- Euro vor (inkl. 50 Gruppenschlüssel
und Montage) 2. Malerarbeiten
in Kuppingen (Gemeindezentrum): Angebot von Fa. Innerlich liegt in
Höhe von 2.000,-- Euro vor. Das Angebot beinhaltet GZ oben, die Sakristei
und unten. 3. Garagentor
beim GZ Kuppingen: Zur Verlängerung des Stuhllagers ist eine
Versetzung des Garagentores notwendig. Ein Angebot von Fa. Kuder liegt nur
mündlich und nicht ver-pflichtend in Höhe von 500,-- Euro vor. Das Angebot
erscheint dem Gremium günstig. L. Fischer könnte sich ca. 1.000,-- Euro für
den Haushalt vorstellen. B. Kuhn denkt, 750,-- Euro wären ausreichend. Das
Gremium einigt sich auf 800,-- Euro für den Haushalt. 4. Grenzbefestigung
des Nachbargrundstückes Zwerchweg 7 und Zaun am Pfarrhaus: 5. Stühle
für Kirche in Nufringen und Kniepolster in Kuppingen: Für die
Kirchenstühle liegt ein Angebot von Fa. Hauser in Höhe von 5.787,-- vor. Allerdings
beinhaltet das Angebot noch zusätzliche 4 Stühle, die wir nun doch nicht
benötigen. Diese Differenz würde für die Kniepolster, welche wir für
Kuppingen bestellen würden, ausreichen. Hierfür liegt uns noch kein Angebot
vor, da wir noch ein Muster unserer bisherigen Polster einschicken wollen. 6. Geschirr
für Gemeindezentrum in Nufringen: Gleiches Geschirr wie in Kuppingen
soll angeschafft werden. Es handelt sich um Geschirr vom Hersteller Thomas,
ebenso Besteck. Eine Stückzahl von 80 Gedecken erscheint ausreichend. D.
Philipp wird beauftragt in Erfahrung zu bringen, was alles zusammen kostet.
Diesen Betrag werden wir dann in den Haushalt einstellen. 7. Gewänder: 8. Missionsgelder:
Wie im KGR Protokoll vom 7.02.2012 ersichtlich, wurde vom Sozialausschuss die
Einstellung von Missionsgelder in Höhe von 6.000,-- Euro beantragt. 9. Jugendarbeit:
10. Besuchsdienste:
Die Geburtstagsbesuche unserer Gemeinde (ab 70 Jahre) erhalten von der
Gemeinde Piccolo Sekt. Hierfür werden im Haushalt 500,-- Euro beantragt. 11. Kerzenleuchter für
Kuppingen: Ersatzbeschaffung ist notwendig. Die Kerzenleuchter sind
zerbrochen. Unzerbrechliche Kunststoffaufstätze kosten 700,-- Euro.
12. Mikrophone:
Das ansteckbare Mikrophon ist defekt. Die anderen Mikrophone arbeiten, wie in
der letzten Sitzung besprochen auf einem Frequenzbereich, der mittlerweile
anderweitig vergeben wurde. Langfristig wären 2 Mikro-Sets ideal (Erklärung
siehe Protokoll vom 7.02.2012 TOP 5 letzter Punkt). Wir beantragen für die Mikrophone
2.150,-- Euro in den Haushalt einzustellen. 13. Kirchenausstattung
für Nufringen: Kelch und Hostienschale sind nicht aus regulärem
Material und waren ursprünglich als Reise Set gedacht. Für unsere
Eucharistiefeier, die für uns einen hohen Wert hat, sollte etwas Ordentliches
angeschafft werden. Schale und Kelch passen außerdem nicht zusammen. 1.700,--
Euro würde ein neues Set kosten. Preis liegt im normalen Bereich. 14. Vortragekreuz
Nufringen und Handglocken Kuppingen, haben für uns im Moment keine
Priorität und können bis zum nächsten Jahr verschoben werden. 15. Beamer:
hatte ursprünglich 1.000,-- Euro gekostet und ist mittlerweile 6 Jahre alt.
Die Technik sollte mehr bieten, als sie es im Augenblick tut. Ein neuer
Beamer würde zwischen 2.500,-- Euro und 3.000,-- Euro kosten. Ein HD Beamer,
lichtstark, wäre sinnvoll, hat aber im Augenblick keine Priorität. Mit dem
Ausleihen unseres Beamers hatten wir in der Vergangenheit schlechte
Erfahrungen gemacht. 16. Filmleinwand wird als
geringfügig erachtet und muss nicht in den Haushalt eingestellt werden. 17. Kirchenmusik/Chor: 18. Garagentor: H.J. Steffens spricht das Garagentor am Pfarrhaus an. Grundsätzlich hat der Pfarrer keinen Anspruch auf ein neues Garagentor. Da die Garage zu den Gebäuden der Kirchengemeinde gehören, steht es dieser frei, ein neues Garagentor anzuschaffen, wenn sie sich dieses finanziell leisten kann und als notwendig angesehen wird. Th. Weinbrecht wird in dieser Angelegenheit ein zweites Angebot einholen. Dieses Thema wird vorerst zurückgestellt. |
Pfv. R. Debert
Th. Weinbrecht
|
4 |
Verschiedenes I. Babel spricht einen Brief der KSE an (unser Stromanbieter). Hier wird informiert, dass durch die fallenden Strompreise eine Vertragsverlängerung sinnvoll wäre. Dies wird von I. Babel empfohlen und mit Zustimmung des KGR in die Wege geleitet.
A. Paulus spricht an, dass in der KGR Klausur für die Moderatoren kein Geschenk gekauft wurde. Im Allgemeinen ist es üblich, dass die Moderatoren nach einer erfolgreich abgeschlossenen Klausur eine kleine Aufmerksamkeit erhalten. Da wir mit diesen Dingen noch keine Erfahrung haben, wurde dies von uns vergessen. Sie schlägt vor, dass wir den Moderatoren einen Gutschein von Amazon in Höhe von ca. 25,-- bis 30,-- Euro pro Person zukommen lassen, stellt es dem Gremium aber frei, eigene Ideen und Vorschläge zu bringen. Manche fanden einen Gutschein zu unpersönlich. Die vorgeschlagenen Ideen z.B. Essensgutschein für zwei Personen in einem Restaurant, oder einen Fleurop Blumenstrauß sprengen den Rahmen des angemessenen. Wir einigen uns auf den Gutschein und der Betrag von 30,-- Euro wird als angemessen angesehen. L. Fischer erklärte sich bereit, das Pfarrbüro zu entlasten und sich darum zu kümmern. Das Gremium findet es aber besser, wenn das Pfarrbüro, als offizielle Adresse diese Aufgabe übernimmt.
Hierfür benötigen wir keine Abstimmung. |
A. Paulus
|
Ende der Sitzung 21.35 Uhr
Nächste Sitzung am 3. April 2012
Für das Protokoll, A. Paulus